Meine Philosophie

Liebe Patienten,

Sie fragen sich bestimmt, warum sollten sie ausgerechnet zu meinem Team und mir in die Praxis kommen.

Das ist eine berechtigte frage, denn Praxen mit guten Therapeuten gibt es heut schon fast an jeder Ecke.

Ich könnte jetzt anfangen, viele schöne Dinge zu schreiben, etliche Fortbildungen aufzählen und einige schöne Fremdwörter nieder zu schreiben um zu versuchen sich von anderen abzuheben.

Das werde ich nicht tun...das hat für mich den Charakter eines Basars; wer verkauft sich am besten.

Was ich aber tun werde, ist kurz aufzuschreiben, wie es in meinem Inneren aussieht, und was mich täglich motiviert in so einem Team zu arbeiten und vorantreibt.

Für mich besteht die Definition Erfolg nicht darin, wieviel Geld jemand verdient oder wie populär jemand ist. Wahrer Erfolg heisst, dein Selbst zu transformieren und deine Berufung und Potentiale zu leben.

Berufung ist der Ruf, dem Du nicht ausweichen kannst.

Du kannst ihn überhören oder vor dir selbst und anderen verstecken, aber Du kannst die leise innere Stimme nie gänzlich zum Schweigen bringen. Die Stimme, die mich seit vielen Jahren antreibt an mein Ziel zu gelangen und letztendlich meine Berufung zu leben.

Wer seiner Berufung nachgeht, der liebt seine Arbeit und macht sie letztlich, um die Welt, wenn auch nur ein kleines Stück, zu verbessern. Das ist genau der Motor, der mich jeden morgen aufs neue mit einem Lächeln motiviert aufzustehen.

„Um einen stets hohen qualitativen Standard bieten zu können, ist zum Teil eine Funktion davon, die Arbeitnehmer darin zu unterstützen, das zu tun, was natürlicherweise für sie das richtige ist, indem man ihnen die Freiheit hierzu gibt.

Dies geschieht durch Verhaltensweisen, die das Engagement der Arbeitnehmer beeinflussen und die Häufigkeit positiver Emotionen erhöhen.

„Es liegt an den Chefs, in allen Mitarbeitern die mögliche Berufung zu entdecken und zu fördern“

Emotionales führen, bewirken eine vermehrte Klarheit der Erwartungen, ein besseres Verständnis sowie eine bessere Nutzung vorhandener Ressourcen. Dies wiederum stimmt mit den Zielen der Firma überein, aber auch mit der Arbeitszufriedenheit des Einzelnen und führt zu einer Verbundenheit der Mitarbeiter untereinander durch die gemeinsame Sache, die sie zu der ihren machen und die von ihnen als Bereicherung ihrer Welt durch den merkbaren Einfluss ihrer Firma erlebt wird. Es wird gelernt, dass alle das gleiche Ziel haben. Was gut ist für den Arbeitnehmer, ist langfristig auch gut für die Firma“

Mit anderen Worten: Arbeit ist das, was man daraus macht. Jeder kann seinen Job herunterreißen oder in seiner Arbeit Erfüllung sehen und finden.

Ihre Stärken einzusetzen und nicht auf ihren Schwächen herumzutrampeln. Ihnen sei gesagt, dass jede Arbeit mit Erfüllung verbunden sein kann. Es liegt an der Schaffung der richtigen Randbedingungen und der richtigen Atmosphäre, dass dies gelingt. Hieran zu arbeiten, ist die vordringlichste, verantwortungs- vollste und zugleich edelste Aufgabe eines Chefs. Meine Praxis sind meine Mitarbeiter. Fühlen sich diese wohl, geht es den Patienten gut, was ein wesentlicher Bestandteil für Erfolg und Genesung der Patienten ist.

 

Hochachtungsvoll,

Silvério Teixeira